advent_anadvent_ausadvent_anadvent_aus
StartseiteMusik aus LeidenschaftMusik lehrenKompositionenKontakt

Von den Anfängen bis zu aktuellen Projekten

Projekte und mp3s

Bandprojekte

Ruben Fritz (seit 2015)

Crimson Sky (2010/2011)

Convertigo (2003-2006)

C·aro (2002)

InSpirit (1997-2001)

Sonstige Projekte

Jugendmusical (2012)

Filmmusik (seit 2010)

Piano Themes (seit 2004)

Lynx (seit 2002)

Seit 1993 befasse ich mich mit der Komposition von Musikstücken.

Den Anfang machten einfache Songs mit deutschen oder englischen Texten, die ich mit der Gitarre oder am Klavier mit Akkorden begleiten konnte.

Schon bald entstanden erste klassische Arrangements, die mit Hilfe des Computers in Noten festgehalten und -wenn auch in minderer Qualität- abgespielt werden konnten.

Der Schwerpunkt lag jedoch in der Bandarbeit, die sich 1997 mit der Gründung der ersten Band konkretisierte. Mit InSpirit fanden die ersten Erfahrungen im gemeinsamen Songwriting, der erste Auftritt und die ersten Erfahrungen mit Demo-Aufnahmen in Eigenregie statt.

2001 startete ich das Instrumentalprojekt Lynx, in dem ich der kompositorischen und klanglichen Phantasie freien Lauf lassen kann. Die erste CD entstand mit dem Musikaufnahme und -bearbeitungsprogramm Logic Audio, die neueren Songs mit Pro Tools

Die Bandarbeit nahm im Jahre 2003 mit der Gründung von Convertigo wieder Fahrt auf. Instrumental mit Bass, Gitarre und Drums eher einfach arrangiert, wurden die Songs durch mehrstimmige Gesangparts fülliger.

Die Zeit von 2009 bis 2012 war geprägt von Projektbands innerhalb der Ausbildung zum staatlich geprüften Musikpädagogen am Musikfachseminar Stuttgart. In dieser Zeit entstanden eine Reihe von Arrangements für verschiedene Musikrichtungen und Instrumente. In der Projektband Crimson Sky war ich zum ersten Mal am E-Bass aktiv.

Für die Jugendweihe 2012 in Esslingen und in Stuttgart-Vaihingen war ich verantwortlich für die Musik und die Projektband, die an der Veranstaltung auf der Bühne stand. Die Musik hierzu stammt aus dem Jugendmusical "Upgrade zum Leben 2.0 - erst wachsen, dann erwachsen", welches meine Abschlussarbeit am Musikfachseminar war.

Seit 2010 steuere ich für kleinere Filmproduktionen den Soundtrack oder die Hintergrundmusik bei.

© 2004 – 2017 | stefan-maerz.de | Impressum